Einschulung 2022/2023

In diesem Jahr werden an den 470 Grundschulen des Landes Brandenburg rund 24.000 ABC – Schützen erwartet, rund 1000 mehr als im vergangenen Schuljahr.

Auch wir begrüßten am 20.08.2022 in der festlich geschmückten Aula unserer Schule 56 Mädchen und Jungen recht herzlich, die sich jeweils auf die Klassen 1a und 1b aufteilen. Hübsch gekleidet und aufgeregt kamen die kleinen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern. Die Klasse 3a, unter der Leitung von Frau Hoffmann und Frau Blumenberg führte ein beschwingtes und tolles Programm auf. Damit war der Grundstein für die Einschulungsrede von Frau Werner gelegt. Nachdem nun jedes einzelne Kind aufgerufen wurde, sich vor den Eltern positionierte, eine Sonnenblume und einen gefüllten orangefarbigen Beutel vom Förderverein erhielt, gingen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Mitsching und Frau Maiwald sowie den Horterzieherinnen Frau Eisenhammer und Frau Kleemann zum ersten Mal in den neuen Klassenraum. Einen besonderen Höhepunkt bildete zum Abschluss die Zuckertütenblume. Viele farbige Schultüten schmückten die Blüte. Mit großen Augen, überrascht  und hoch erfreut erhielten die Mädchen und Jungen ihre, von den Eltern liebevoll gestaltete, Zuckertüte.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern viel Erfolg für die kommenden Jahre, eine Klasse, mit einem freundschaftlichen Zusammenhalt und viel Freude beim Lernen.