Vorlesetag

Am 18. November 2022 fand der bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Dieser Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Gemeinsam einzigartig“.

Unsere Sachbearbeiterin, Frau Christin Richter, erklärte sich bereit, in der Klasse 3a das Buch:  Die Murksler – Sammy und die Minimonster vorzulesen.

„Mit den Murkslern war es so: Sie waren sehr, sehr, sehr kleine Minimonster. Sie waren kleiner als eine winzige Mücke. Und sie waren superschnell. So klein und so schnell waren sie, dass man sie gar nicht sehen konnte. Die Murksler machten nichts als Murks. Sie versteckten Sachen, spuckten mit Schmutz und knabberten Bleistifte an. Sie machten Fehler in Diktate und krümelten den Boden voll. All so was. Es gab unglaublich viele unterschiedliche Murksler. Und alle meinten ihren Murks nicht böse. Sie konnten einfach nicht anders….“ (aus: Sylvia Heinlein, Sabine Wiemers: Die Murksler – Sammy und die Minimonster)

Die Mädchen und Jungen lauschten gespannt, waren sehr aufmerksam und im Anschluss voller Ideen, wie denn so ein Murksler aussehen könnte.

Die Klassen 4b und 6a durften gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Grossmann in die Stadtbibliothek gehen und sich dort ebenfalls spannende Geschichten vorlesen lassen.

Vielen herzlichen Dank an die Vorlese – Protagonisten!