Flachländler im Gebirge

Was war denn am Sonntag, dem 22. Januar 2023, ab 7.30 Uhr vor der Turnhalle der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule los?

30 aufgeregte Fünftklässler mit großen Koffern warteten gespannt auf die Abfahrt ins Skilager, welches nun seit 2020 endlich wieder stattfinden konnte. Kurz noch einmal den Eltern winken, dann ging es los. Nach vier Stunden Busfahrt kamen wir im tiefverschneiten Albrechtice im Isergebirge in Tschechien an. Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es sofort mit den Porutschern in den Schnee.

An den folgenden vier Tagen lernten alle Jungen und Mädchen in zwei Gruppen die Grundlagen des Abfahrt- und Skilanglaufes, Es war anfangs gar nicht so einfach auf den schmalen Langlaufskiern zu stehen, mit dem Schlepplift klarzukommen und sich mit den schweren Skistiefeln fortzubewegen. Umso erfreulicher war es, dass am letzten Ausbildungstag, an dem alle gemeinsam zur Piste fuhren, die Kinder mit viel Freude den Abfahrtslauf bewältigten.

Komplettiert wurde diese sportliche Woche mit lustigen Abenden, wie Karaokeshow oder unserem traditionellen Talentewettbewerb, ehe jeder erschöpft von den Anstrengungen des Tages ins Bett fiel.

Ein ganz großer Dank gilt allen Helfern und Begleitern, die diese Woche für alle Teilnehmer unvergesslich machten.