Eine grandiose Tanzwoche

Klassengemeinschaft und Selbstvertrauen stärken: mit einer Schultanzwoche

In der Woche vom 19.06.23 – 23.06.2023 bewegten sich alle Mädchen und Jungen unserer Grundschule tanzend durch die Räume. In nur vier Tagen erarbeiteten fünf junge Tanzcoaches aus einem Netzwerk des Geschäftsführers von “Wir bewegen Schule”, Patrick Decavele, gemeinsam mit jeder Klasse eine professionelle Choreographie: moderne Tänze aus den Bereichen Hip Hop-, Break- und Showdance. An jedem Tag gab es für jede Klasse eine 90-minütige Tanzeinheit. In der restlichen Zeit nutzten die einzelnen Jahrgangsstufen die Zeit künstlerisch. So wurden z.B. T-Shirts bemalt, 3D- Kisten gestaltet, Tänzer aus Alufolie gebastelt, Socken gefärbt oder verschiedenste Bilder kreiert, ganz unter dem Motto: „Tanzen ist auch Sport!“

Ein mitreißendes Erlebnis für alle bot sich am Freitag. Hier präsentierten die Schülerinnen und Schüler die einstudierten Tänze vor der gesamten Schulgemeinschaft und ihren Eltern und Großeltern.

Wir alle staunten nicht schlecht, wie lustvoll und rhythmisch sich einzelne Kinder bewegten, wie sie bereits in jungen Jahren ein bemerkenswertes Verhältnis zu ihrem Körper präsentierten, wie die Klassenformationen die einstudierten Choreographien synchron darboten. Einzelne Lehrkräfte ließen sich ebenfalls von der enormen Begeisterung anstecken und tanzten mit ihren Kindern mit.

Es war ein einzigartiges Highlight – ohne Leistungsdruck – aber mit ganz viel Lachen, Spaß, Empathie, Musik, Muskelkater und Freude an der Bewegung.

Herzlichen Dank an die wundervollen Experten, die unsere Kinder tanzend verführt und miteinander verbunden haben!

06 Elternbrief Dankeschön-1