Wir waren beim Städtewettbewerb dabei!

EnviaM und MITGAS veranstalten den Städtewettbewerb zur Förderung gemeinnütziger Projekte in der Region.
Von Mai bis zum 3. Oktober treten 25 Kommunen aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unter dem Motto „Volle Energie für den guten Zweck“ kräftig in die Pedalen. Am 16.09.2023 war Lübben während des Spreewaldfestes mit dabei.
An den Veranstaltungstagen stehen je ein Erwachsenen- und ein Kinderfahrrad für die Teilnehmer/-innen bereit. Innerhalb von sechs Stunden gilt es so viele Kilometer wie möglich zu erradeln. Auf das Kinderfahrrad durften nur Schüler/-innen bis 1,50m aufsteigen. 13 Mädchen und Jungen der 4. Jahrgangsstufe erklärten sich bereit, ab 11 Uhr für 2 Stunden in die Pedalen zu treten und somit den Kilometerstand für die Lübbener Projekte zu erhöhen. Motiviert und aufgeregt waren unsere Grundschüler/-innen. Bei warmen, fast heißen Temperaturen und zwei Durchgängen mit je 5 Minuten pro Starter/-in erzielten sie folgendes Ergebnis: 41, 318 km. Wir sind stolz auf euch!
Der beste Fahrradfahrer war Gustav Siegert, der in 5 Minuten 2,75 km fuhr. Respekt!
Weitere erfolgreiche Teilnehmer/-innen gingen an den Start: Babak Arefi, Aaron Balting, Fynn Dölle, Levin Fechner-Stegk, Lilly Grüßer, Theo Klinge, Vanessa Lindner, Titus Opitz, Margareta Paul, Marlene Smajlovic, Jakob Uhlisch und Helena Henschel.
Auch Papa Sven Smajlovic erklärte sich kurzfristig und aus dem Stegreif bereit, 10 Minuten für die Erwachsenen zu schwitzen. Vielen Dank!