Tag der Zahngesundheit

Am 20. September 2023 erwartete der Tierpark Cottbus ca. 400 Schulkinder aus Brandenburg, der Partnerstadt Zielona Góra und die Jahrgangsstufe 3 der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, mit dem Ziel, mehr über die Mundgesundheit zu erfahren. An verschiedenen Stationen lernten die Schulkinder, was zu einer zahngesunden Ernährung gehört und wie sich ein Gebiss bei Mensch- bzw. Tierarten entwickelt. Dabei stand der Präventionsgedanke: Wie gehe ich effektiv gegen Karies& Co. Vor, im Mittelpunkt.  Die Kinder wurden spielerisch an das Thema herangeführt. Es gab verschiedene Stationen, z.B. einen Kariestunnel, einen Zahnputzbrunnen und einen Stand mit gesunden Snacks. Die Veranstaltung wurde von der Landeszahnärztekammer Brandenburg, der Landestierärztekammer Brandenburg und dem Tierpark durchgeführt. Die Veranstaltung begann um 9 Uhr und endete gegen 14 Uhr mit sehr zufriedenen Schulkindern.

Sophia Dehlan