Mehr bewegen-besser essen

Die Klassen 4a und 4b nutzten das Angebot der EDEKA Stiftung zu einem Projekttag unter dem Motto: „Mehr bewegen – besser essen“. Der Projekttag widmete sich den Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung. Wieso solltest du frisches Gemüse einer Pizza vorziehen? Und warum ist gemeinsames Spielen im Freien mindestens genauso cool wie Fernsehen? Bei dem bunten und abwechslungsreichen Tagesprogramm mit spannenden Aktionen erhielten die Mädchen und Jungen praktisches und vor allem nützliches Alltagswissen. Und die Schulbank zu drücken wurde mit der EDEKA Stiftung für die Grundschüler/-innen zum aktionsgeladenen Erlebnis. Nach einem gemeinsamen Frühstück beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewogener Ernährung. Im weiteren Tagesverlauf folgten auch komplexe Umweltthemen – beispielhaft dargestellt an den Inhalten „Gefährdung der Meere“ und „Nachhaltige Fischerei“. Doch es wurde nicht nur gelernt. Bewegungspausen und das gemeinsame Kochen rundeten den Schultag ab. Es gab Vollkornnudeln mit gesunder und frisch zubereiteter Tomatensoße. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Marktkauf in Lübben, dem Team der EDEKA-Stiftung und den fleißigen Helferinnen aus der Elternschaft.