Talentiade

Es ist nicht ganz so einfach, Schulkinder für den nachmittäglichen Sport in den Vereinen zu begeistern. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass es der Landes- und Kreissportbund auch in diesem Jahr wieder ermöglicht hat, dass Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Betreuung ihr Talent und ihr motorisches Können in sportartbezogenen Tests unter Beweis stellen und die Vielfalt der vertretenen Sportarten kennen lernen konnten.

Zu den einzelnen Talentiaden werden jeweils Drittklässler eingeladen, die beim durchgeführten EMOTIKON-Test an den jeweiligen Grundschulen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben. Mit dem Test, der von der Universität Potsdam entwickelt, begleitet und im Sportunterricht durchgeführt wird, lassen sich Kinder mit besonderen motorischen Fähigkeiten erkennen. Zudem können auch die jeweiligen Sportlehrer/-innen einzelne Empfehlungen aussprechen.

Von den beiden 3. Klassen unserer Grundschule waren mehrere Kinder bei der Talentaide im Blauen Wunder am 10.04.2024 vertreten. Mit neuen T-Shirts ausgestattet, probierten sie sich in den Sportarten Kegeln, Radsport, Volleyball, Leichtathletik und Judo aus. Zum Schluss erhielt Jeder noch eine Urkunde, welche engagiert und stolz den Familien präsentiert wurde.

Ob nun unter den teilnehmenden Mädchen und Jungen zukünftige Sportstars waren, werden die nächsten Jahre zeigen.