Das Helfen lernen

Der Kurs „Erste Hilfe für Kinder“ ist ein Angebot von DONOMED, unter der Leitung von René Steinborn, der sich speziell an Kinder in Schulen richtet.

Ziel ist, den Kindern erste positive Erfahrungen mit der Ersten Hilfe zu ermöglichen. Kind- und altersgerecht ging Herr Steinborn auf die Interessen und Bedürfnisse von unseren Schülerinnen und Schülern ein und baute spielerisch Berührungsängste ab.

Ein Schwächeanfall in der Pause, ein Wespenstich ins Ohr, ein Fußball voll gegen den Kopf, Nasenbluten ohne Ende – all das kann jederzeit passieren. Schlimm, wenn man der oder die Betroffene ist. Schlimm aber auch, wenn man helfen will aber nicht weiß wie. Jetzt, nach dem Kurs, wissen alle Mädchen und Jungen der Klassen 4a und 5a um die rechtliche Verpflichtung Erste Hilfe zu leisten. Sie lernten das Notfallschema kennen. Sie erprobten Erste-Hilfe-Maßnahmen, durften selbst mit Binden und anderen Wundauflagen umgehen und verarzteten sich und ihre Mitschüler.