Sponsorenlauf

Wir laufen für einen guten Zweck von Lübben bis nach Athen!

Ein Sponsorenlauf ist ein einzigartiges emotionales Erlebnis für die Schulgemeinschaft und schafft eine echte Erfahrung von Zugehörigkeit und Wir-Gefühl.

Nach nunmehr 2 Jahren passte alles zusammen: Am 06.05.2022 war das Wetter genauso, wie sich das Läufer und Läuferinnen für einen Wettkampf wünschen: trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt – ideal, um tolle Leistungen abzurufen. Die zahlreichen Helfer/-innen sorgten dafür, dass während des Laufes alles reibungslos funktionierte. An den Erfrischungsstationen der einzelnen Klassen gab es Getränkeflaschen und ausreichend Obst und Gemüse für die Kinder (aber auch für Erwachsene…), mundgerecht zurechtgeschnitten von fleißigen Händen der Eltern. Der Rahmen für eine erfolgreiche Veranstaltung war geschaffen…

Die Schülerinnen und Schüler erwärmten sich selbstständig, sie waren bis in die Fußspitzen motiviert. Im Vorfeld gingen sie erfolgreich auf Sponsorensuche. Dabei galt es, im näheren und auch weiteren Familienumfeld Personen zu finden, die einen bestimmten Geldbetrag für eine gelaufene Runde „zur Verfügung stellen“. Die Sponsoren, ganz häufig waren dabei Oma und Opa die Top – Sponsoren, wurden auf dem Laufzettel eingetragen. Beim Sponsorenlauf selbst, mussten dann die Erst- bis Sechstklässler in 60 Minuten ihre Laufausdauer unter Beweis stellen, denn das Ziel lautete: In der vorgegebenen Zeit so viele Runden wie möglich zu erlaufen. Und das taten dann auch die Kinder in hervorragender Laufmanier. In den meisten Fällen am Anfang noch lächelnd und winkend, liefen die Mädchen und Jungen über die Anlage des Sportplatzes, auf dem sich Eltern, Verwandte und Bekannte drängten, um ihre lieben Kleinen anzufeuern, Tipps zu geben oder zu trösten, wenn die Puste ausging. Teilweise liefen sie auch mit. Je länger aber der Lauf dauerte, eine Runde betrug 425 m, desto mehr erröteten die Gesichter und manchem Kind war die Anstrengung anzusehen. Gut, dass man zwischendurch Gehpausen einlegen konnte, um wieder neue Kraft zu tanken. Allen Kindern gelang dies, niemand gab auf. Insgesamt wurden 4676 Runden von 275 Schülerinnen und Schülern gelaufen, das entspricht ungefähr einer Strecke von Lübben bis nach Athen in Griechenland.

Im Anschluss an den Sponsorenlauf gab es für alle leckere Bratwürstchen im Brötchen, liebevoll am Grill zubereitet von Herrn Apelt und Herrn Blumenberg. Auch eine Gefriertruhe mit leckerem Eis stand bereit, damit man sich abkühlen konnte. Für die Gäste hatten Frau Brucke und Frau Janck einen Stand mit Kuchen und belegten Brötchen organisiert. Die Kaffeemaschine lief ununterbrochen. Das rosa Spendenschweinchen auf dem Tisch füllte sich. Auf der Giraffenhüpfburg tobten sich die jüngeren Kinder aus, die Sportarena des Platzes bot ausreichende Möglichkeiten für Fußball und andere Aktivitäten.

Währenddessen addierten die Klassenlehrer/-innen, Horterzieher/-innen oder Eltern die Runden aller 13 Teams, ermittelten die besten Läufer/-innen.

Nun war es soweit: Unser fleißiger Förderverein, der Cheforganisator, der auf allen Medienplattformen erfolgreich dazu aufrief, für unsere Schule zu spenden, konnte die Siegerehrung vornehmen und die zahlreichen eingegangenen Preise an die stolzen Kinder übergeben: Frau Gammelin machte es bei der Bekanntgabe der Platzierungen besonders spannend…

Unter tosendem Applaus nahmen die Klassen und Schüler/-innen den Wert ihrer herausragenden Leistungen entgegen.

Lucinda Turner (6b) und Ferdinand Hohlfeld (5b) waren dabei die beiden erfolgreichsten Teilnehmer. Die Klassen 2a, 4b und 5a gingen als Sieger hervor.

Es war eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten.

Der Erlös des Sponsorenlaufes wird in den nächsten Tagen von allen Kindern eingesammelt und mit den, auf das Konto des Fördervereins, bereits eingegangenen Spenden summiert.

Der Förderverein und unsere Mädchen und Jungen möchten sich ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die großzügig Gelder und Sachpreise zur Verfügung gestellt haben, damit unser erklärtes Ziel, den Kindern in der Ukraine und der Familie Nitsche zu helfen, in Erfüllung geht.

Unsere beiden Hausmeister, Herr Lehmann und Herr Schmidt, waren ebenso an dem Erfolg des Sponsorenlaufes beteiligt, denn sie kümmerten sich darum, dass alle Tische, Stühle und Bänke auf den Sportplatz transportiert wurden und die Technik funktionierte.

Vielen herzlichen Dank!

weitere Bilder folgen…