News Archiv

0

Elternbrief zum Präsensunterricht

PDF als Download
Praesenzunterricht-im-Klassenverband

PDF als Download

0

Unsere Projektarbeit in den Hortgruppen

Unsere Projektarbeit in den Hortgruppen von Klasse 2 + 3

Wie in unseren Frühlingsgrüßen bereits erwähnt, gibt es nun interessante Infos zu unserer Projektarbeit in den einzelnen Hortgruppen

Klasse 2: Die Kinder haben sich für den Storch als Beobachtungstier entschieden. So ging es unter anderem zum Storchennest ( Horst ) in Lübben/Ost,

Ratsvorwerker Weg/ Ecke Sperberweg


Dort wurde sich die Umgebung um das Storchennest angeschaut. Auf der Wiese suchten die Kinder fleißig nach allerlei Insekten, Käfern, Schnecken und weiterem Futterangebot für die Störche.

…. Und sie hatten Glück! Der Storch kam von seiner Erkundungstour zurück und kreiste genau über ihren Köpfen, um auf dem Horst zu landen.

Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz: Eine Eiche diente einigen Kindern als Kletterbaum!

Um das Wissen auch den anderen Kindern zugänglich zu machen, wurden Bilder, Fotos und Texte zu einer Wandzeitung gestaltet.
Sogar ein original großes Storchennest entstand unter Anleitung der Erzieher. Damit sollte den Kindern die mühevolle Arbeit der Storcheneltern verdeutlicht werden.

Klasse 3: Hier fanden die Kinder den Frosch und seine Lebensweise als sehr spannend.
Auch sie gestalteten eine Wandzeitung und gingen auf Wandertour.

Auf einer Erkundungstour über die Schlossinsel erfuhren die Kinder viel Wissenswertes zum Thema.
Es wurden lustige Spiele durchgeführt und Tiere beobachtet.

0

Kleine Künstler stellen aus

Wir sind erstaunt, begeistert und sehr erfreut über die vielen künstlerischen Ergebnisse, die unter den kleinen Händen unserer Kinder in den letzten Tagen entstanden sind! 
So entstand eine Ausstellung, welche bei Kindern wie Erwachsenen großen Anklang fand. Auf diesem Wege möchten wir auch dich und Sie auf einen kleinen Rundgang per Fotos einladen:

Wir wünschen viel Spaß!

0

Frühling im Hort

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Einen Frühlingsgruß, sowie ein herzliches DANKESCHÖN senden wir euch/Ihnen aus dem Hort.

Viele tolle, kreativ gestaltete Buchstaben haben uns in den letzten Wochen erreicht. Daraus entstand ein gerahmtes Bild, welches nun eine Wand im neuen Hortgebäude schmücken wird.

Seit einigen Wochen erfreuen wir uns bereits an den ersten Frühlingsblühern auf unserem Hortgelände: wir pflanzten Stiefmütterchen – viele kleine und große Hände bastelten blühenden Fensterschmuck, sowie Hasen aus Holz, die nun lustig aus dem Gras und hinter Bäumen hervorschauen.

 

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am NAJU Wettbewerb „Erlebter Frühling“. Der Weißstorch, der Grasfrosch und die Honigbiene werden hier zum großen Thema. Wir werden uns ihren Lebensraum mit Tier- und Pflanzenwelt anschauen, sowie den Einfluss des Menschen auf deren Lebensbedingungen.

0

Infos zur Corona-Teststrategie

Liebe Eltern, liebe Schüler, alle Infos und Formulare zur Durchführung der Corona-Tests in unserer Schule finden Sie der Übersichtlichkeit wegen ab sofort unter dem neuen Menüpunkt „Corona-Teststrategie“.

Liebe Eltern, liebe Schüler,

alle Infos und Formulare zur Durchführung der Corona-Tests in unserer Schule finden Sie der Übersichtlichkeit wegen ab sofort unter dem neuen Menüpunkt „Corona-Teststrategie“.

0

Frohe Ostern

Allen Kindern, Eltern und Großeltern wünschen wir ein wundervolles und rundum

                                           Frohes Osterfest !

Das Erzieherteam der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule in Lübben

0

Notfallkonzept der F.-L.-Jahn-Grundschule Lübben

  PDF als Download
Notfallkonzept Zensos 19.02.2021-1

 

PDF als Download

0

Hygieneplan Corona Gültig ab 28.02.2021

PDF als Download  
Hygieneplan-Corona-ueberarbeitet-22.02.

PDF als Download

 

0

Paul aus Lübben sucht dringend Stammzellspender – Niederlausitz Aktuell

Unser ehemaliger Schüler Paul braucht dringend eure Hilfe. Schaut doch bitte mal in den verlinkten Artikel. 

Link zum Artikel bei Niederlausitz Aktuell

0

Neujahrsgruß 2021

Allen Kindern und ihren Familien
wünschen wir ein gesundes, freudvolles Jahr 2021!

Bleibt bitte zuversichtlich und achtet aufeinander, damit wir uns bald gesund wiedersehen können!

Das Erzieher-Team des Hortes der F.-L.-Jahn Grundschule