Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik

Zum ersten Mal beteiligten wir uns als Grundschule am Kreisfinale bei Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik. Herr Luckner und Frau Dehlan begleiteten am 11.05.2023 16 Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 und 6 nach Königs Wusterhausen in das Stadion der Freundschaft. Alle waren sehr gespannt, was sie bei diesem Wettbewerb erwarten würden. Für die Disziplinen 75m Lauf, 800m Lauf, Weitsprung, Hochsprung, und Ballweitwurf mussten je 3 Schüler/-innen an den Start gehen. Beim Wurf und Weitsprung waren jeweils 4 Versuche erlaubt. Im Hochsprung schied der/die Schüler/-in nach 3 aufeinander folgenden Fehlversuchen aus. Ein Fehlstart wurde mit der Disqualifikation geahndet. Es galten also die Internationalen Wettkampfregeln (IWR) in der Leichtathletik.

Unsere Sportler/-innen gaben ihr Bestes und kämpften gegen die Schülerinnen und Schüler aus Zeuthen, Prieros, Bestensee, Wildau, Schulzendorf, Niederlehme, Teupitz, Senzig, Schönwalde, Königs Wusterhausen und Eichwalde.

Am Ende konnten wir uns über einen beachtlichen 5. Platz freuen. Der Unterschied zum 3. Platz betrug nur 30 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch!