Hurra, ich bin ein Schulkind

Für rund 25.000 Erstklässler in Brandenburg hat am Samstag die Schulzeit begonnen. Landesweit wurden die Mädchen und Jungen eingeschult, bevor es in der neuen Woche richtig losgeht.

Auch wir haben am 26.08.2023 unsere 53 ABC – Schützen willkommen geheißen. Die Mädchen und Jungen der Klasse 4a gaben ein buntes Programm zum Besten, welches sie unter der Leitung von Frau Hoffmann und Frau Blumenberg einstudiert hatten, und begrüßten die Kleinen an der Schule. Mitglieder der Musikschule „Fröhlich“ reihten sich auf ihren Akkordeons in die Glückwünsche ein und spielten und sangen, gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Rinka, von den kleinen und großen Uhren. Frau Werner führte mit einer Reise durch das Buch von der Hummel Bommel aus, dass das Wichtigste, was die Erstklässler/-innen für die Schule brauchen, Mut und die Zuversicht sind, alles schaffen zu können, wie viele Begabungen in jedem schlummern, jeder Mensch anders ist und unterschiedlich viel Zeit braucht, um sich zu entwickeln.

Namentlich wurden die zukünftigen Grundschüler/-innen im Anschluss aufgerufen und erhielten eine große Sonnenblume als Willkommensgruß.

Nun war es an der Zeit, gemeinsam mit den neuen Lehrerinnen und Horterzieherinnen eine erste kurze Unterrichtsstunde im liebevoll hergerichteten Klassenraum abzuhalten. Jeder bekam seinen Sitzplatz zugewiesen und auf dem Tisch lagen jede Menge kleiner Überraschungen, die sogleich in der Mappe verschwanden. Die Kinder liefen stolz, auf dem Rücken ihre nagelneuen Schultaschen, der Zuckertütenblume entgegen, die sie auf dem Schulhof entdecken konnten. Dort warteten schon die Angehörigen auf ihre Sprösslinge. Schnell waren alle Tüten verteilt und auf gemeinsamen Fotos verewigt.

Wir wünschen unseren Schulanfängern und ihren Familien viel Kraft und Freude beim Lernen an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule!

Hier sind einige Impressionen: