Gefahren rund ums Internet

Das Surfen im Internet birgt viele Risiken. Wie geht man mit ihnen um? Kann man sich davor schützen? Ob soziales Netzwerk, Chatforum oder Gaming-Plattform: Viele Online-Angebote sind auch für Kinder und Jugendliche interessant, um sich mit Freundinnen und Freunden auszutauschen, aber auch um neue virtuelle Kontakte zu knüpfen. Frau Susanne Heinrich von der Prävention in der Polizeidirektion Dahme-Spreewald hat genau dieses Interesse zum Anlass genommen, um mit unseren Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe für eine verantwortungsvolle Nutzung von „Neuen Medien“ zu sensibilisieren. Sie vermittelte auch die größten Gefahren und rechtliche Aspekte, die im Zusammenhang mit der Nutzung der virtuellen Medien stehen. Das Ziel dabei ist, dass die jungen Menschen befähigt werden, sich mit den Angeboten und Möglichkeiten im Internet kritisch und verantwortungsbewusst auseinanderzusetzen. Frau Heinrich ist es gelungen, die Kinder in ihren Bann zu reißen. Wir bedanken uns recht herzlich für diese zwei intensiven, jedoch kurzweiligen Stunden!