Eigentlich wollte ich fliegen

Schon seit mehreren Jahren kommt das EUKITEA – Theater zu uns in die Grundschule. Diesmal sahen alle Mädchen und Jungen, nach Altersklassen getrennt, in der Turnhalle im Dreilindenweg das gewaltpräventive Theaterstück: “Eigentlich wollte ich fliegen“. Es erzählt die Geschichte einer Erpressung auf dem Schulweg aus der Perspektive der Kinder. Zwei Jungen befinden sich in einem gewaltsamen Konflikt. Die Protagonisten Thomas und Robert stehen sich in verschiedenen Situationen gegenüber. Auch die Mutti eines der Schüler und ein Lehrer spielen eine entscheidende Rolle im Stück. Sie werden von den beiden Schauspielern gespiegelt und in ihren Verhaltensformen projiziert. Die Zuschauer werden aufgefordert, selbst Lösungen zu finden. Die Schauspieler ermutigten die Kinder zum Dialog und zur Hilfe bei Veränderungen und Ängsten. In den dargestellten Szenen wurden den Schülerinnen und Schülern Ereignisse vorgestellt, mit denen sie ihre eigenen Erfahrungen vergleichen können. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Schauspielern vom Eukitea Theater in Berlin und unserem Förderverein, der uns diese besondere Stunde für unsere Mädchen und Jungen ermöglichte.