(Vor) – Lesen ist wichtig!

„Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen,
dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann.
Dagegen sind Film, Fernsehen und Video
eine oberflächliche Erscheinung.“
– Astrid Lindgren-

Es gibt viele Gründe dafür, warum Lesen wichtig ist. Es stellt eine Schlüsselkompetenz für die Bewältigung von verschiedenen Lebenssituationen dar. Kinder, die häufig lesen, sind kreativer und konzentrationsfähiger. Ihnen fällt es leichter, sich auszudrücken sowie Zusammenhänge zu verstehen und zu beurteilen. Außerdem steigert das Lesen soziale Fähigkeiten wie die Empathie und Konfliktlösung. Nicht zuletzt können Kinder wie auch Erwachsene beim Lesen Ruhe und Entspannung finden. All diese Fähigkeiten erleichtern das alltägliche Leben. In diesem Sinne ist es uns gelungen, Leseomis, Leseopis, Lesemuttis und Lesetanten zu finden, die jede Woche aufs Neue mit unseren Grundschulkindern, insbesondere in den Klassenstufen 1 und 2, das Lesen üben.

Danke, dass es Sie/ euch gibt:

• Frau Prauka
  • Frau Schulze
  • Frau Thiel
  • Frau Oertel
  • Frau Knappe
  • die Omis von Ida, Elise, Florentine und Carl aus der Klasse 1b
  • Frau Merting
  • Frau Denner
  • Frau Hummel
  • Frau Gosdschan
  • Herr Gosdschan
  • Carls Tante

Ein besonderes Erlebnis wartete am Freitag in der letzten Schulwoche auf unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b: Diesmal hieß es nämlich…Die Omis lesen uns etwas vor! In entspannter Atmosphäre lauschten die Mädchen und Jungen den Worten und Sätzen aus den Kinderbüchern, stellten Fragen zu den Illustrationen und ließen sich von den angenehmen Stimmen der Omis durch den Schulalltag begleiten. Es war eine tolle Idee und die Begeisterung der Kinder konnte man an den roten Wangen und den strahlenden Augen deutlich erkennen und ablesen!