Seit September 2024 wird an unserer Grundschule ein tägliches 15-minütiges Leseband in den Schulalltag integriert. Jeden Morgen von 07.45 bis 08.00 Uhr lesen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 6 gemeinsam nach dem sogenannten „Lautleseverfahren“. Die Idee stammt ursprünglich aus Hamburg, wo das „Hamburger Leseband“ seit einigen Jahren erfolgreich zur Steigerung der Lesekompetenz an Grundschulen beiträgt.
Das Leseband ist mehr als nur eine feste Lesezeit. Es dient dazu, das Lesen als festen Bestandteil des täglichen Lernens zu etablieren. Kinder unterschiedlichster Leistungsniveaus lesen dabei im Tandem Wörter, kurze Texte oder ganze Bücher. Unterstützt wird das Lesetraining durch verschiedene Methoden wie das Lesetandem, den ICH-DU-WIR-Würfel, chorisches Lesen oder das Lesen mit Hörbüchern. Diese Ansätze zielen darauf ab, sowohl die Leseflüssigkeit als auch das Leseverständnis der Kinder zu fördern.
Das Leseband wird von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen. Sie freuen sich auf die tägliche Lesezeit und beschreiben sie als „cool“. Durch die Ritualisierung des Lesens entwickelt sich so auf natürliche Weise eine positive Lesekultur, die sich nachhaltig auf das Lernen der Kinder auswirken wird.
Wir hoffen, mit dem neuen Konzept langfristig ähnliche Erfolge wie an den Hamburger Grundschulen zu erzielen, wo sich die Lesekompetenz durch das Leseband bereits deutlich verbessert hat.