Leseband – Das Lautleseverfahren

Im September 2024 haben wir an unserer Grundschule ein täglich 15 – minütiges Leseband in die Tagesstruktur eingefügt. In allen Klassen 2-6 wird von 07.45- 08.00 Uhr mit dem sogenannten „Lautleseverfahren“ gemeinsam gelesen. Die Idee des Lesebandes stammt aus Hamburg. An Hamburger Grundschulen wird seit einigen Jahren ein deutlicher Zuwachs an Lesekompetenz bei den Grundschulkindern durch systematische Leseförderung im sogenannten „Hamburger Leseband“ erreicht.
Durch diese Ritualisierung wird für alle Kinder das Lesen in ihr tägliches Lernen integriert. Sie lesen in dieser Zeit Wörter, kleine Texte oder ganze Bücher – je nach Leistungsvermögen.
Durch verschiedene Methoden (Lesetandem, ICH-DU-WIR-Würfel, chorisches Lesen, Lesen mit Hörbüchern) soll die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis gefördert werden.
Wir sind sehr gespannt, wie das Leseband von den Schülerinnen und Schülern angenommen wird.