Am diesjährigen Vorlesetag durfte unsere Grundschule eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Lübben begrüßen. Die Jugendlichen hatten sich gut vorbereitet und gestalteten in den Klassenstufen 1-5 Vorlese- und Mitmachaktionen.
Die Kinder tauchten in verschiedene Geschichten ein und konnten beim Gestalten und Basteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Für die jüngsten Klassen war es ein besonderes Erlebnis, einmal „großen“ Schülern zuzuhören und gemeinsam aktiv zu werden.
Die Achtklässler führten kleine Gesprächsrunden mit den Kindern, beantworteten Fragen zu den Geschichten, bastelten und regten interessante Austauschmomente an. So erfuhren sie etwas über Spinnen, Häschen, Uhus und Pandabären.
In den 5. Klassen wurden z.B. gemeinsam Lesezeichen gebastelt – kleine, persönliche Begleiter für die nächste Lektüre. Außerdem sprachen die Gruppen darüber, wie sich Kinder ihre ideale Schule vorstellen, und es wurden sogar kleine Mathematikaufgaben gelöst. Bücher wie „Ella in der Schule“, „Petronella Apfelmus“, „Harry Potter – Die Kammer des Schreckens“, „Beast Changers“ und weitere Geschichten aus Kinderbüchern sorgten für viel Freude.
Der Besuch der Gymnasiasten hat unseren Klassen einen schönen Einstieg in den Schultag beschert. Die Mischung aus Vorlesen, Kreativarbeit und Gesprächen wurde in allen Jahrgangsstufen begeistert aufgenommen. Die großen Grundschulkinder haben dabei auch gemerkt, wie wichtig betontes, lautes und deutliches Vorlesen ist, damit man einer Geschichte konzentriert und interessiert zuhören kann.
Wir bedanken uns herzlich bei allen für ihre Zeit und ihre Ideen.