Vorfreude auf Weihnachten

In der Zeit vor Weihnachten ist Schule anders als sonst… Hier und da steht ein Adventskranz, vereinzelt ein Weihnachtsbaum, Lichter erhellen die Räume, Fenster sind festlich geschmückt, einige Kinder oder auch Lehrer/-innen tragen Nikolausmützen, besinnliche Lieder ertönen, Türchen von Kalendern werden zum letzten Mal geöffnet, Weihnachtsgeschichten sind zu hören, es duftet im ganzen Gebäude. Pinguine, Wichtel, Schneemänner, Sterne, Herzen, Rentiere, Weihnachtsmänner, Tannenbäume, glitzernde Glückwunschkarten, Schachteln, und vieles mehr basteln die Kinder und verzieren sie mit großer Freude. Die Mädchen und Jungen unserer Schule waren mit Eifer dabei, sich in den letzten beiden Tagen vor den Ferien auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. In jeder Klassenstufe gab es ein gemeinsames Frühstück mit Lebkuchen, Plätzchen und anderen Leckereien. In der Klasse 6a durften die Großen, begleitet durch Frau Toberna von der Delphinen-Apotheke, wohlriechende Cremes herstellen. Einige Klassen nutzten die Chance, um sich im Kino einen Weihnachtsfilm oder in Cottbus eine Theateraufführung anzuschauen. Der Förderverein der Grundschule rief die Klassen dazu auf, Wunschzettel an die Tannenbäume im Eingangsbereich zu hängen, die dann am letzten Tag vom Verein erfüllt wurden. Zwei Weihnachtsmänner stapften durch das Schulhaus und erfreuten besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler.

Gelungene Projekttage, die einmal mehr zeigten, wie wichtig für unsere Mädchen und Jungen die Zuversicht auf ein friedliches, unbeschwertes und freudvolles Weihnachtsfest mit ihren Familien ist. Für die tolle Unterstützung durch zahlreiche Eltern, die Großeltern, die Erzieher/-innen des Hortes, die Schulbegleiterinnen, den Förderverein und natürlich unsere Weihnachtsmänner danken wir recht herzlich.