ABC Schützen zu Gast

ABC Schützen zu Gast in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule

Eine tolle Idee ist Frau Frohn (stellvertretende Leiterin der KiTa „Gute Laune“) vor geraumer Zeit in den Sinn gekommen. Trotz der angespannten Coronalage wollte sie ihren zukünftigen Schulkindern unbedingt die Möglichkeit geben, sich unsere Grundschule anzuschauen, um eventuell vorhandene Ängste vor dem neuen Lebensabschnitt abzubauen. Die 45 Vorschüler/-innen der Einrichtung wurden in Gruppen zu jeweils 10 – 12 Kindern eingeteilt. Jeden Donnerstag vereinbarte sie mit der Grundschule einen Termin. Da der Weg bis zu unserer Schule zu weit ist, durften die Mädchen und Jungen mit der Stadtlinie fahren. Für viele war das schon eine große Herausforderung, da sie vorher noch nie mit einem Bus unterwegs waren. Herzlich begrüßt wurde der aufgeregte Nachwuchs von mir als Schulleiterin. Ganz interessiert und aufmerksam lauschten sie meinen Ausführungen. So warfen die Kinder einen ersten Blick in die Turnhalle und sahen sich die Klassenräume der 1a, 1b, 2a und 4b an. Dort beantwortete unter anderem Frau Köllnick Fragen, die den kleinen Besucher/-innen auf der Seele brannten. Ganz erstaunt waren sie, als wir in den Klassenraum der 3b kamen. Hier sahen sie zum ersten Mal ein Smartboard. Wir übten gleich einmal die Einzahl und Mehrzahl von Substantiven. Schnell hatten die Kleinen den Bogen raus und erkannten die richtige Mehrzahl von den Wörtern Mann und Frau. Natürlich wurde auch der Hort in Beschlag genommen. Hier hatte Frau Kilian Zeit, sich den Vorschüler/-innen zuzuwenden und ausführliche Informationen zu geben. Auch die beiden Hausmeister Herr Lehmann und Herr Schmidt waren zur Stelle und freuten sich, die Kleinen willkommen zu heißen. Dann klingelte es plötzlich zur 1. großen Pause… Ca. 300 Grundschüler/-innen wollten, wie immer gleichzeitig, auf den Schulhof. Kein Problem für unsere tapferen Kita – Knirpse. Sie setzten sich einfach auf die Bänke im Vorraum und beobachteten das „Schauspiel“. So entdeckten sie das eine und andere bekannte Gesicht, Freunde oder Kinder, die schon die KiTa „Gute Laune“ besucht hatten. Auch für Frau Frohn und ihre Begleiter war es interessant, da sie Ehemalige wiedersehen und begrüßen konnten. Nach einer kurzen Stippvisite im Schulleiterzimmer nahmen die ABC Schützen ihr Vesper im Fachraum für Gesellschaftswissenschaften ein und inspizierten den Schulhof 2. Sie liefen einige Runden und wollten davon gar nicht genug bekommen. Viel zu kurzweilig verging die Zeit, doch alle waren sich einig, dass die Kleinen Spaß und Freude auf ihrer Exkursion in die Grundschule hatten. Einige von ihnen sehen wir bestimmt bald wieder.