Känguru – Wettbewerb

Am 17.03.2022 nahmen die Mädchen und Jungen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teil. Die Startgebühr pro Schüler und Schülerin der Klassenstufen 3 – 6 spendierte unser Förderverein. Herzlichen Dank!
Känguru der Mathematik, das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb. Er soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern. Im Einzelwettbewerb sind in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 zu lösen. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel. An jeder Schule erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein Känguru-T-Shirt. Bei gleicher Sprungweite entscheiden Aufgabenschwierigkeit (Lage des Sprungs) und erreichte Punktzahl.
Mal sehen, wer das beste mathematische Känguru an unserer Schule sein wird.