Eine Weihnachtsgeschichte

Die Schlossfestspiele Ribbeck gUG hat den Kindern der Klassenstufe 4 im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ das Theaterstück: „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach dem Roman von Charles Dickens angeboten.

Aus diesem Grund traten die Mädchen und Jungen der Klassen 4a, 4b und 4c die Reise (Wanderung) in das „Blaue Wunder“ an und sahen sich, dass sicherlich nicht so ganz einfache Stück des englischen Schriftstellers Charles Dickens an. Dabei erfuhren sie, wie die Wandlung des geizigen und hartherzigen Ebenezer Scrooge in einen Menschenfreund ihren Siegeszug durch die Welt feierte. Scrooge wandelt sich vom miesepetrigen Knauser zu einer Person mit Mitgefühl und Herz. Und das ist wohl das größte Vermächtnis der „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens: Die Botschaft, dass Güte und Mitgefühl für die Mitmenschen zu den höchsten Gütern der Menschheit zählen. Auch wenn Dickens die Geschichte für die damalige Zeit geschrieben hat, passt seine Aussage auch heute noch. Auch wir dürfen uns nicht nur um unser eigenes Wohl kümmern. Aber diese Aussage wird nicht mit erhobenem Zeigefinger vermittelt, sondern in einem unterhaltsamen Theaterstück, das bereits von 6jährigen Kindern verstanden wird und auch noch Jugendliche und Erwachsene, jedes Jahr aufs Neue, mit vielen emotionalen Facetten in seinen Bann zieht.